Radfahrprüfung

Der Unterricht über Radfahren soll dazu beitragen, Ihre Kinder Schritt für Schritt auf die wachsenden Anforderungen im Straßenverkehr vorzubereiten. Aus diesem Grund wird nach einem theoretischen Teil die Radfahrausbildung im Sachunterricht in der 4. Klasse, der praktische Teil im Bürgerhaus in Nidda unter Anleitung der Polizei durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler sollen schwierige Situationen, die sie alltäglich im Straßenverkehrt erleben, sicher bewältigen lernen.

Religionsunterricht

An unserer Schule wird in allen Jahrgängen das Fach Religion unterrichtet. Kinder, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, besuchen den Ethikunterricht. Der Religionsunterricht wird in den Jahrgängen 1 und 2 in konfessionell gemischten Kursen unterrichtet. In den Jahrgängen 3 und 4 wird evangelischer und katholischer Religionsunterricht erteilt.

Ein Wechsel von Religion zu Ethik und umgekehrt ist immer vor den Sommerferien und zum Ende des 1. Schulhalbjahr möglich. Das entsprechende Formular finden Sie hier.