SOZIALPÄDAGOGISCHE UNTERSTÜTZUNG

SCHULSOZIALARBEIT DES WETTERAUKREISES:

Frau Sibylle Bienefeld ist seit Februar 2022 als Schulsozialarbeiterin an der Laisbachschule beschäftigt. Sie ist ausgebildete Sozialpädagogin mit dem Schwerpunkt soziale Therapie und Heimerziehung und hat eine Zusatzausbildung als psychologische Beraterin und Yogalehrerin. An unserer Schule ist Frau Bienefeld mit 12 Stunden beschäftigt und ist zusätzlich noch an der Solgrabenschule in Bad Nauheim eingesetzt.

Seit dem Schuljahr 2017/2018 wurde Ranstadt gemeinsam im Schulverbund mit Ortenberg und Glauburg bei der Ausschreibung der Schulsozialarbeit des Wetteraukreises berücksichtigt.  Die Schulsozialarbeit ist eine Leistung der Jugendhilfe, die mit ihrem sozialpädagogischen Handlungsansatz die bildende und erzieherische Arbeit der Schulen ergänzt und fördert. Arbeitsschwerpunkt ist die direkte Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern zur Förderung ihrer sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung. Der Arbeitsschwerpunkt der Schulsozialarbeit an der Laisbachschule soll die direkte Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern, den Eltern bzw. dem familiären Umfeld, in der sozialpädagogischen Unterstützung des schulischen Bildungsauftrages sowie in der Entlastung bei der Bewältigung sozialer und individueller Probleme der Schülerschaft liegen.