FÜR EINEN GUTEN ÜBERGANG

Neben dem Übergang von dem Kindergarten in die Grundschule ist auch der Übergang von der Grundschule in eine weiterführende Schule sowohl für die Kinder als auch für die Eltern ein einschneidendes Erlebnis. Die Übergänge sind u.a. dadurch charakterisiert, dass von den Kindern zunehmend Selbstständigkeit bei der Bewältigung ihres Schulalltags und die Selbstorganisation ihres Lernens erwartet wird.  Für die Eltern ist der Übergang oft mit zwiespältigen Gefühlen verbunden – zum einen empfinden sie Stolz auf ihre „Großen“, zum anderen bedeutet er aber auch eine Fortsetzung des Ablöseprozesses, der von ihnen verlangt, die zunehmende Selbstständigkeit ihrer Kinder zu akzeptieren und zu unterstützen.

Es ist uns ein großes Anliegen, Ihr Kind und Sie mit unseren Angeboten für einen guten Übergang zu unterstützen.

Bitte wählen Sie den gewünschten Bereich aus: