DAS GIBT ES NEUES

20.03.2024: Gesundes Frühstück mit den Landfrauen

Am Mittwoch 20.03.2024 besuchte der Landfrauenverein aus Ranstadt die beiden ersten Klassen der Laisbachschule. Die Landfrauen  hatten in der Schulmensa ein leckeres und gesundes Frühstücksbuffet für die Kinder vorbereitet. Die Vorsitzende der Landfrauen Frau Rita Herche hatte im Vorfeld die Vorbereitungen organisiert. Für das fitmachende Frühstück mussten die Kinder lediglich ein Brettchen und eine Brotdose mitbringen. Die Kinder konnten sich nach Herzenslust und nach Geschmack von dem Buffet bedienen. Mit Frischkäse, Tomaten, Gurken, Paprika, Äpfeln, Kohlrabi, Tomaten und Kresse verwandelten die Kinder eine Scheibe Vollkornbrot zu einem leckeren Brotgesicht. Nachdem alle Brotgesichter verputzt waren, durften sich die Kinder noch Brot- und Gemüsestücke in ihre Brotdose packen. Um Kinder frühzeitig mit Ernährungswissen vertraut zu machen und ihnen Fähigkeiten und Fertigkeiten rund um die Zubereitung gesunder und leckerer Gerichte zu vermitteln, sind die Landfrauen in der Schule aktiv. Mit verschiedenen Projekten an Grundschulen wollen sie Kinder und Jugendliche für einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil begeistern. 

Wir freuen uns sehr über dieses ehrenamtliche Engagement der Landfrauen. Die Lebensmittel wurden von der Bäckerei Naumann, dem REWE-Markt Ranstadt und der Hassia Verpackungsmaschinen GmbH  gesponsert. Vielen Dank!

06.02.2024: Zimmerbumerangs einfach selbst bauen

Am 6. Februar 2024 stand für die Klasse 3b ein besonderes Projekt auf dem Stundenplan. An diesem Tag bauten sie Zimmerbumerangs, die anschließend natürlich auch geworfen wurden. Ihre Lehrerin, Frau Silke Müller hatte dazu ihren ehemaligen Mathematiklehrer, Herrn Alfred Franz eingeladen, der mit Leidenschaft bereits seit Jahren Zimmerbumerangs baut und dieses Projekt auch mit Kindern durchführt. Zu Beginn des Projekttages zeigte Herr Franz der Klasse verschiedene Zimmerbumerang-Modelle und erklärte auch jeweils etwas zur Herkunft und Entstehung. Außerdem wurden Verhaltensregeln besprochen, weil das Projekt ein gewisses Maß an Disziplin erfordert. Anschließend durften sich die Kinder eigene Zimmerbumerangs bauen. Dazu zeichneten sie zunächst eine Zimmerbumerang-Vorlage auf ihre eigene Pappe auf. Anschließend musste diese sehr sorgfältig und genau ausgeschnitten werden. Die Flügel mussten nun noch an vorgezeichneter Stelle geknickt werden, und fertig war der Zimmerbumerang, der natürlich noch farblich gestaltet werden konnte. Nun wurden die Bumerangs in der Turnhalle ausprobiert. Dazu zeigte Herr Franz zunächst den richtigen Wurfvorgang. Danach durften einzelne Kinder einen Wurf ausführen, bevor dann die Klasse in der Turnhalle verteilt wurde, und jeder seinen selbstgebastelten Bumerang werfen durfte. Alle hatte dabei sehr viel Spaß. Besonders groß war die Freude, wenn der Wurf so ausgeführt wurde, dass der Bumerang wieder so zurückkam, dass er bequem gefangen werden konnte. Dies ist nämlich gar nicht so einfach und bedarf einiger Übung. Ein besonderer Dank für diesen tollen Tag geht an Herrn Franz, sowie an die beiden Helferinnen Frau Franke und Frau Roßberg.

23.01.2024:

Handball-Grundschulaktionstag an der Laisbachschule

Passend zur aktuell ausgetragenen Handball-Heim-Europameisterschaft der Herren nahm die Laisbachschule am 23.01.2024 an dem Handball-Grundschulaktionstag teil. Bei der bundesweiten Mitmachaktion findet der Handball Einzug in die Sporthallen der Grundschulen. In zwei Schulstunden können Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Fähigkeiten austesten und in verschiedenen Spielformen ihren Teamgeist unter Beweis stellen. Und vor allem: Ganz viel Freude an Bewegung und für das Handballspielen entwickeln. Stellvertretend für die Laisbachschule nahmen die Kinder der zweiten Klassen teil, die schon Tage zuvor Feuer und Flamme waren und das besondere Sportangebot kaum erwarten konnten. Unterstützung erhielt die Laisbachschule dabei von dem Handballverein HSG Gedern Nidda.  Gemeinsam mit dem Trainer Christian Breiler und der Spielerin Vinia Oberheim der 1. Damenmannschaft der HSG Gedern Nidda durchliefen die Kinder abwechslungsreiche und auch anstrengende Übungsformen. "Rote Köpfe" und ausgepowerte - aber glückliche Kinder - waren das Ergebnis des tollen Handball-Grundschulaktionstages an der Laisbachschule. Bestimmt konnten einige Kinder für den Handballsport begeistert werden. Wir danken der HSG Gedern Nidda für das tolle Engagement, insbesondere Christian Breiler und Vinia Oberheim.

 

20.12.2023: Elternbrief zum Jahresende

Förderverein hilft schnell und unkompliziert

In der Nacht zum 7. Dezember 2023 zerstörte ein Brand in einem Mehrfamilienhaus das Hab und Gut einer Familie in Dauernheim. Dank der schnellen und unkomplizierten Hilfe des Fördervereins Laisbachschule e.V. sowie der freundlichen Unterstützung des Schreibwarengeschäfts Henrich in Nidda, konnten alle Schulmaterialien des betreffenden Kindes umgehend ersetzt werden.

Rückblick Weihnachtszauber Ranstadt 2023

Wir danken allen großen und kleinen Helfern für die tolle Unterstützung, ohne die eine solche Veranstaltung undenkbar wäre.

In der Laisbachschule wird es weihnachtlich...

Weihnachtszauber Ranstadt 2023:

Der Förderverein Laisbachschule Ranstadt e.V. ist wieder dabei

Auch in diesem Jahr hat der Förderverein Laisbachschule Ranstadt e.V. auf dem Weihnachtszauber in Ranstadt eine Verkaufshütte.  Am Samstag, den 2. Dezember 2023, werden von 15.00 -22.00 Uhr zugunsten des Fördervereins leckere Plätzchen aus den heimischen Backöfen und selbstgemachte Weihnachtsgestecke der Kinder und Eltern verkauft.  Außerdem gibt es in diesem Jahr auch wieder selbstgenähte Wichtel, weihnachtliche Kerzen und tolle Kerzenständer zu kaufen. Für das leibliche Wohl gibt es frische Schaumküsse aus dem Hause Köhler, süßes Popcorn sowie knusprige Pommes und saftige Chicken Nuggets.  

Bastelnachmittag am 23.11.2023 in der Bücherei Ranstadt

Sicherheits- und Selbstbehauptungstraining für die 1. Klassen

In Absprache zwischen der Schulleitung und des Elternbeirats sollte den Schülerinnen und Schülern eine Sicherheitsschulung angeboten werden, in welcher die Kinder lernen, sich mit Alltagsgefahren auseinanderzusetzen und die Handlungskompetenz der Kinder in Gefahren- und Konfliktsituationen stärken. Daher erhielten am 10.11.2023 nun auch die 1. Klassen der Laisbachschule ein 90-minütiges Sicherheits- und Selbstbehauptungstraining,  das von dem Trainer Nils  Weyand von den KMI Sicherheits- und Selbstschutzschulungen, professionell durchgeführt wurde. In der Doppelstunde lernte jede Klasse in der Turnhalle verschiedene Methoden zur Gefahrenerkennung, Tipps zur Gefahrenvermeidung,  die Körperspannung und die körperliche Präsenz zu verbessern sowie die die 3-LLL-Regel. Insbesondere die 3-LLL-Regel wurde den Kindern eindrucksvoll verdeutlicht.  Die drei L stehen für Licht, Leute und Lärm. Ganz vereinfacht dargestellt besagt die Regel: Wenn du Angst habt oder in Gefahr bist, begebe dich an gut beleuchtete Plätze, suche den Kontakt zu anderen Personen / Personengruppen und mache Lärm und falle dadurch auf. Das Angebot wurde über das Programm Löwenstark der hessischen Landesregierung finanziert. 

Neues Sonnensegel spendet jetzt Schatten

Am 26. September erhielten wir von unserem Schulträger, dem Wetteraukreis, ein Sonnensegel für unser Schulgelände.

Da das Land Hessen im Rahmen des Förderprogramms „Kommunale Klimarichtlinie“ Klimaanpassungsmaßnahmen fördert, hatte der Schulträger für die Beschattung von Schulhöfen eine entsprechende Förderung beantragt. Wir freuen uns sehr, dass die Laisbachschule als Schulstandort berücksichtigt wurde und bedanken uns sehr herzlich für das tolle Sonennsegel.

Verabschiedung von Frau Gudrun Herche

Am 19. September 2023 verabschiedete sich die Schulegemeinde von Frau Gudrun Herche. Fraz Herche war über 10 Jahre in der Schülerbetreuung der Laisbachschule tätig war, u.a. auch als pädagogische Leitung. Ihr zu Ehren versammelten sich alle Kinder und Lehrkräfte in der Turnhallle der Laisbachschule, um Frau Herche Lebewohl zu sagen. Sichtlich gerührt nahm Frau Herche von der Schulleiterin Frau Weber-Hainz einen Blumenstrauß entgegen, die sich sehr herzlich für Frau Herches Einsatz und für ihr Engagement bedankte. Frau Herche wird nun zukünftig an der Gesamtschule Konradsdorf in der Schulsozialarbeit tätig sein.

Schulanfangsgottesdienst in der ev. Kirche Ranstadt

Am 08.09.2023 folgten die Kinder der 2.-4. Klassen dem Glockenläuten zur evangelischen Kirche in Ranstadt. Die Lektorin Frau Ute Arendt-Söhngen begrüßte alle Kinder und Lehrkräfte zum Schuljahresanfang und wünschte allen ein gutes und erfolgreiches neues Schuljahr.  Anschließend hielt Frau Arendt-Söhngen für die Kinder den Gottesdienst und die Schulgemeinde sang gemeinsam das Kindermutmachlied. Frau Heidi Engel-Philipp trug mit Gitarre und als Organistin zur musikalischen Begleitung bei. 

Spielenachmittag im BBBZ Ranstadt am 16.09.2023

30.08.2023: Informationen zur Einschulung

Liebe Eltern,

liebe Erziehungsberechtigte,

am Dienstag, den 05.09.2023, findet die Einschulung statt. 

Nachfolgend erhalten Sie hier noch einmal den geplanten Ablauf zur Übersicht:

  • 09.00 Uhr: Gottesdienst in der kath. Kirche St. Anna in Ranstadt
  • 10.00 Uhr: Einschulungsfeier in der Turnhalle der Laisbachschule
  • 10.30 Uhr: Erste Schulstunde der neuen Erstklässler und Bewirtung der Eltern durch den Förderverein und den Elternbeirat.
  • 11.15 Uhr: Übergabe der Eischulungsbrezel durch die Bürgermeisterin Frau Reichert-Dietzel

Um einen reibungslosen Ablauf der Einschulungsfeier in der Schule zu ermöglichen, bitten wir Sie, folgende Hinweise zu beachten:

- Parken Sie bitte auf den Parkplätzen des Bürgerhauses.

- Betreten Sie das Schulgelände über den seitlichen Zugangsweg zur Schule, der am Kindergarten entlang führt.

- Die Einschulungskinder setzen sich in der Turnhalle auf die langen Bänke in der ersten Reihe.

- Verwahren Sie bitte die Schultüte Ihres Kindes.

 

In der ersten Schulwoche hat der  Jahrgang 1 am Mittwoch, Donnerstag und Freitag von der 2.-5 Stunde Klassenlehrerunterricht.  

Der neue Stundenplan gilt dann ab dem 11.09.2023.

 

Mit besten Wünschen für ein erfolgreiches neues Schuljahr und der Hoffnung auf weiterhin gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

 

gez. K. Weber-Hainz

(Schulleiterin)