DAS GIBT ES NEUES

Feierliche Enthüllung des "Familienhirsches"

Anlässlich des Sommerfestes an der Laisbachschule  wurde von der Bürgermeisterin Frau Reichert-Dietzel das Wappentier der Gemeinde Ranstadt, der Stolberger Hirsch, am Schuleingang feierlich enthüllt. Fest an einer Eichenstehle montiert ist nun der bunte "Familienhirsch" zu bewundern. Die Bürgermeisterin Frau Reichert-Dietzel hat in den letzten Wochen an vielen Stellen der Gemeinde Ranstadt das Wappentier aufstellen lassen. An der Bücherei "Lesezeit" befindet sich der violett angemalte "Kulturhirsch". Am Kräutergarten ist das Wappentier in grün aufgestellt worden. Auch das Feuerwehrhaus wurde mit einem feuerroten Hirsch bedacht.

Der Familienhirsch ist von der Schulleiterin Frau Weber-Hainz bemalt und mit bunten Blumen verziert worden. Die Farbenvielfalt steht für das bunte Familienleben und die Freude und das Glück, das Kinder in das Leben bringen.

Neben dem Familienhirsch  zieren auch das Schullogo der Laisbachschule,  eine bunte Schultüte und eine Einschulungs-brezel aus Holz die massive Eichenstehle an der Oberriedstraße.

Der Familienhirsch ist ebenfalls vor den Kindertagestätten in Ranstadt und Dauernheim zu sehen.


Sommerfest an der Laisbachschule

Leichtathletikwettbewerb der Grundschulen

Am 20.06.2017 haben 10 Schüler und Schülerinnen die Laisbachschule beim Leichtathletikwettbewerb der Grundschulen vertreten. Nach erfolgreichen Einzeldisziplinen im Sprung und Wurf konnten die Schüler und Schülerinnen in der Hindernisstaffel ein Unentschieden gegen die Stadtschule Bad Nauheim erzielen. Leider konnte im Biathlon-Teamwettbewerb nur ein letzter Platz erzielt werden. In der Gesamtwertung erzielte die Laisbachschule den 13. Platz.

Fußballfest der Grundschulen in Reichelsheim

Am 13.06.2017 hat die Laisbachschule mit einer Auswahlmannschaft am Fußballfest der Grundschulen in Reichelsheim teilgenommen.

In der Vorrunde konnte die Auswahlmannschaft 3 Siege und ein Unentschieden erzielen. Leider landete sie aufgrund des schlechteren Torverhältnisses nur auf Platz 2 und musste anschließend in der Endausscheidung um die Platzierung 7-12 spielen. Die Mannschaft zeigte im gesamten Turnierverlauf eine konstante Leitung und konnte einen verdienten 10. Platz erzielen. Außerdem wurde Mika Schlosser mit einem 3. Platz als Torschützenkönig ausgezeichnet. Besonderer Dank gilt Herrn Beckmann, der die Mannschaft betreut, gecoacht und hervorragend aufgestellt hat.

Haustürwanderung

Die Klasse 2b hat sich im Sachunterricht mit dem Thema Haustiere beschäftigt. In kleinen Gruppen haben sie Informationen recherchiert und ein Plakat zu den Bereichen Haltung, Pflege, Nahrung und Besonderheiten erstellt. Am 06.06.2017 wurde die Haustürwanderung nach Dauernheim nachgeholt und die entsprechenden Haustiere besucht. Gemeinsam mit dem jeweiligen Haustier wurden die einzelnen Plakate vorgestellt und die Besonderheiten anschaulich präsentiert.

Teilnahme am Ovag-Schüler-Sprint-Cup

Am 31. Mai 2017 fand in Friedberg der OVAG-Schüler-Sprint-Cup in Kooperation mit dem Leichtathletikverein Friedberg-Fauerbach statt. Er richtet sich an alle sportlich motivierten Schülerinnen und Schüler in Oberhessen, die um die Wette laufen und springen wollen. Diese Sportveranstaltung wurde unter anderem von Top-Athleten und erfahrenen Trainern aus der Region begleitet. Die Ersten wurden natürlich mit Medaillen belohnt und vielleicht mit dem wohlwollenden Blick eines Talent-Scouts. In diesem Jahr nahm die Laisbachschule vielen aktiven Kindern teil. Insgesamt wollten 40 Schülerinnen und Schüler die Laisbachschule vertreten. Frau Angermüller und Herr Müller übernahmen an diesem Nachmittag die sportliche Betreuung der Kinder.

BUNDESJUGENDSPIELE 2017

VORLESEWETTBEWERB

Zum fünften Mal veranstaltete  die Laisbachschule  einen Vorlesewettbewerb.  Bereits zwei Wochen vor dem Finale begannen in den einzelnen Klassen die Vorausscheidungen. Alle Kinder lasen ihren Mitschülern zwei Minuten aus einem selbst gewählten Buch vor. In einer zweiten Runde wurden zwei Klassensieger ermittelt, die einen fremden Text am besten vorlesen konnten. Aufgabe der Finalisten war es, am Wettbewerbstag zunächst ihren bekannten Text vorzulesen. Anschließend folgte das Vorlesen einer Stelle aus einem unbekannten Text. Dabei wurde flüssiges und ausdrucksstarkes Lesen bewertet. Die Auswahl der Bücher war breit gefächert. Von spannenden über lustige bis hin zu gruseligen Texten war alles dabei. So lasen beispielsweise mehrere Kinder aus den aktuellen Comicromanen „Lotta-Leben“ und „Super-Nick“ vor. Jeweils passend zur Passage mussten die Vorleser ihren Vortrag gestalten.

Als fremden Text sollten die Kinder Stellen aus den Büchern „Willi Vampir in der Schule“ (Klasse 1), „Geschichten vom Raben Socke“ (Klasse 2), „Lena fährt auf Klassenreise“ (Klasse 3) und „Der kleine Vampir“ (Klasse 4) vorlesen. Die Jury bestand aus der Bürgermeisterin Cäcilia Reichert-Dietzel, der pensionierten Lehrerin Agnes Bretz, sowie der Schulleiterin Katja Weber-Hainz.

Das Vorlesen fand im Musikraum der Schule statt. Dort lasen die Finalisten auf einem Lesethron ihren jeweiligen Klassenkameraden aus der Jahrgangsstufe vor. Zur Siegerehrung kamen alle Schülerinnen und Schüler anschließend in der Turnhalle zusammen.

Frau Weber-Hainz dankte den Kindern für die Beteiligung am Vorlesewettbewerb und der Jury für die Bewertungen. Den ersten Platz in der Jahrgangsstufe eins belegte Miriam Bös. Auf den weiteren Rängen folgten Johanna Eibach, Aylin Pfeffer-Rodriguez und Marie Eyring. Bei den Zweitklässlern siegte Ben Huesmann. Die Plätze zwei bis vier nahmen Celina Romero-Bastil, Emilia Sandner und Lea Burmester ein. Lola Koch gewann in der Jahrgangsstufe drei. Sie las aus dem Buch „Malala für die Rechte der Mädchen“ vor und wurde für die Vorstellung des Buches von der Jury besonders gelobt. Auf den weiteren Plätzen folgten Gero Göbel, Jette Jersch und Niklas Gawenda. Von den Viertklässlern konnte Hannah Mehling die Jury überzeugen. Lara Gleim belegte den zweiten Platz, gefolgt von Leonie Frech und Marie Meige. Alle Teilnehmer erhielten jeweils eine Urkunde und einen Buchpreis. Die Preise wurden vom Schulelternbeirat gespendet und stellvertretend von Frau Otter-Eibach überreicht.

SCHULKINOWOCHEN

Die Klassen 2a und 2b besuchten am 14. März 2017 nicht nur das Kino im Rahmen der Schulkinowochen und schauten den Film HEIDI, sie besuchten auch anschließend noch die Stadtbibliothek in Nidda. Frau Kmetsch erklärte das Ausleihverfahren und stellte die einzelnen Themenräume vor.

FASCHING IN DER LAISBACHSCHULE

Auch in diesem Jahr feierte die Laisbachschule den Faschingsdienstag mit allen Schülerinnen und Schülern. In den Klassen gab es viele Leckereien, lustige Spiele, viel Spaß und jede Menge bunte Kostüme.

Bereits in der Woche zuvor bastelten die Kinder der Klasse 1a ihre eigenen bunten Faschingsmasken.

Bei der Polonaise über den Schulhof machten alle mit.

Die Klasse 1a.

Die Klasse 1b.

Und auch das Kollegium kam kostümiert.

SPAß IM SCHNEE

In der ersten Woche nach den Weihnachtsferien haben einige Kinder der Klasse 3b die Pausenzeiten genutzt um Schneemänner zu bauen.

ERFOLGREICHE FAHRRADPRÜFUNG FÜR DIE VIERTKLÄSSLER

Am Dienstag traten die Schülerinnen und Schüler der 4a und 4b zu ihrer Fahrradprüfung an. Das erfreuliche Ergebnis war, dass alle Kinder mit ihrem Fahrradpass nach Hause gehen konnten.

Voller Stolz präsentieren die Schülerinnen und Schüler der 4a ihre Fahrradpässe.

Auch die Kinder der Klasse 4b freuen sich über ihre bestandene Prüfung.

PLÄTZCHEN BACKEN IN DER KLASSE 2B

Um die Vorweihnachtszeit noch stimmungsvoller zu gestalten hat die Klasse 2b für einen Tag aus ihrem Klassenraum eine Weihnachtsbäckerei gemacht. Hier ein paar Eindrücke vom Plätzchen backen.

ÜBEN FÜR DEN FAHRRADPASS

Die 4. Klassen üben zur Zeit fleißig im Bügerhaus in Nidda für ihren Fahrradpass. Hier ist die Klasse 4b bei ihrem Training zu sehen. Wir drücken allen Schülern und Schülerinnen fest die Daumen für die baldige Prüfung.

Volle Aufmerksamkeit ist an einer Kreuzung sehr wichtig.

Während der Übung.

Vor der Praxis wird erst noch die Theorie geprüft.

Die Klasse 4b nach einer ihrer Übungseinheiten.

DIE FEUERWEHR WAR DA

Im Rahmen der Brandschutzerziehung besuchte die Feuerwehr aus Ranstadt am 24.11.2016 die Klassen 3a und 3b. Anschließend besichtigten noch alle gemeinsam die Feuerwache in Ranstadt.

NEUE FLEECEJACKEN

Diese drei Kinder präsentieren stolz die schönen Fleecejacken mit dem Schullogo der Laisbachschule in verschiedenen Farben. Perfekt für die kalte Jahreszeit.

BEREIT FÜR DEN MARTINSUMZUG

In den letzten beiden Wochen haben viele Klassen der Laisbachschule wieder eifrig Laternen für den Martinsumzug gebastelt.

Die Klasse 3b von Frau Bayer präsentiert stolz ihre Laternen und freut sich schon auf den Martinsumzug.

Auch die Kinder der Klasse 1b von Frau Rank-Wagner bastelten fleißig Laternen.

AG HANDARBEIT

In diesem Halbjahr nehmen einige Kinder der 1. und 2. Klasse an der Handarbeits-AG bei Frau Hofmann teil. Sie waren bereits eifrig am basteln und haben schöne Dinge hergestellt:

Kopflinge: Sie bestehen aus Wollköpfen und geflochtenen Armen und Beinen.

Pferdeköpfe mit einer Mähne aus Wolle. Diese können auch sehr gut als Lesezeichen verwendet werden.