SCHUL-ABC

Handy

Während des Unterrichts ist für Schülerinnen und Schüler die Benutzung von Handys verboten. Sie müssen während der Schulzeit ausgeschaltet bzw. auf lautlos geschaltet sein. Gleiches gilt für Smartwatches.

Handys oder Smartwatches, die den Unterricht stören, werden im Schulsekretariat deponiert und können dort von den Eltern abgeholt werden.

Hausaufgaben

Hausaufgaben dienen der Übung und der Festigung des Unterrichtsinhaltes. Die Schüler und Schülerinnen führen ein Heft, in denen die Hausaufgaben notiert werden. Die Aufgaben sollen möglichst selbstständig erledigt werden, die Eltern kontrollieren die Erledigung der Aufgaben. In den Fächern Deutsch und Mathematik fallen in der Regel täglich Hausaufgaben an. Vergessene Hausaufgaben werden ggf. zum nächsten Tag nachgeholt. Bei häufig vergessenen Hausaufgaben holt der Schüler oder die Schülerin die versäumten Aufgaben in der Schule nach. Die Eltern werden darüber informiert.

Zeitlicher Rahmen für Hausaufgaben:

1. / 2. Klasse: 20-30 min

3. / 4. Klasse: 45 min

Sollte Ihr Kind bei Erledigung der Hausaufgabe öfter das Zeitlimit überschreiten, sprechen Sie mit der Lehrkraft darüber.

Hausaufgabenheft

Das Hausaufgabenheft ist auch ein wichtiges Kommunikationsmittel zwischen Lehrkraft und Eltern.  Kontrollieren Sie es deshalb täglich, vor allem um Mitteilungen der Lehrkräfte gegenzuzeichnen. Das Führen eine Hausaufgabenheftes ist für Schüler verpflichtend.