Schulbücher

Die Schule stellt die benötigten Schulbücher den Kindern zur Verfügung. Es ist auf sorgfältigen Umgang zu achten, da bei Beschädigung oder Verlust die Eltern am Schuljahresende Schadenersatz zu leisten haben.

Siehe Feste

Schulportal Hessen

Mit dem Schulportal Hessen wird Schulen eine digitale Lernumgebung zur Verfügung gestellt. Die nutzerfreundliche pädagogische Lern- und Arbeitsplattform unterstützt beim täglichen Lehren und Lernen durch:

- die Bereitstellung von pädagogischen Inhalten und Materialien sowie audiovisuellen Medien

- eine Lernplattform und Selbstlernangebote für Schülerinnen und Schüler

- Funktionen zur Unterrichtsplanung, Raumplanung und Vertretungsplanung

- Möglichkeiten der Zusammenarbeit

- orts- und zeitunabhängigen Zugriff

- einen einfachen einheitlichen Zugang (Single-Sign-On)

Die Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrkräfte haben einen Zugang bzw. ein Passwort für das Schulportal Hessen erhalten.

Schulranzen

Bitte überprüfen Sie regelmäßig das Gewicht des Schulranzens. In allen Klassen gibt es die Möglichkeit, Unterrichtsmaterialien, die nicht täglich benutzt werden, aufzubewahren. Bitte tragen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind Sorge dafür, dass das für die erfolgreiche Mitarbeit notwendige „Werkzeug“ zuverlässig und einsatzbereit im Mäppchen bzw. im Ranzen ist.

Schulschwimmen

Der Schwimmunterricht findet im vierten Schuljahr anstelle von zwei Sportstunden statt. Ziel ist es, bei allen Kindern die Schwimmfähigkeit zu erreichen. Um dieses Ziel zu erreichen ist es wünschenswert, dass die Kinder im Vorfeld zumindest an das Wasser gewöhnt sind. Die Kinder und Lehrkräfte fahren mit dem Bus zum Hallenbad in Gedern, um dort das Schulschwimmen durchzuführen.

Bitte informieren Sie sich hier weiter.

Sicherer Schulweg

Bitte helfen Sie mit, den Schulweg Ihres Kindes noch sicherer zu machen. Besprechen Sie mögliche Gefahren mit Ihrem Kind und geben Sie aufgrund Ihrer Ortskenntnisse eindeutige Handlungsanweisungen, um bei Ihrem Kind Verständnis und Einsicht für rücksichtsvolles und richtiges Verhalten zu erreichen. Auch ein gemeinsames Abgehen des Schulweges ist zu empfehlen. Der Schulweg sollte ein Fußweg sein. Er gibt die Möglichkeit soziale Kontakte herzustellen und sorgt für Bewegung an frischer Luft. Um die Sicherheit Ihres Kindes zu erhöhen, ist es sinnvoll mit anderen Kindern Weggemeinschaften zu bilden.

Smartphone/ Smartwatch

Siehe Handy